Habe mich oben korrigiert.
Und hir mal ne Skizze.
Über den Sinussatz z.B. bekommst du dann deinen gesuchten Radius heraus. Ich hoffe mal, dass du das so meinst.
Habe mich oben korrigiert.
Und hir mal ne Skizze.
Über den Sinussatz z.B. bekommst du dann deinen gesuchten Radius heraus. Ich hoffe mal, dass du das so meinst.
danke für die Skizze,aber das war mir schon klar wie das aussieht
Trotzdem weiß ich nicht wie ich das über den Sinussatz rechnen soll.
Naja Sinussatz ist vielleicht nicht das richtige Wort. Halt mit den trigonomischen Funktionen im rechtwinkligen Dreieck.
Also der noch übrigegebliebene Winkel ist 180°-90°-37°=53°= α
(kann man auch als Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen sehen ).
Damit kannst du dann cos α =Ankathete/Hypothenuse = dein gesuchter Radius/ r --> nach deinem Radius umstellen, 53° und den Erdradius r einsetzen - fertig ist die Sache
ok,mir ist es etwas einleuchtender geworden!
α habe ich dann ja ausgerechnet indem ich 180-90-37 gerechnet habe.
Verstehe den Teil abe rnicht wirklich:
Damit kannst du dann cos α =Ankathete/Hypothenuse = dein gesuchter Radius/ r nach deinem Radius umstellen, 53° und den Erdradius r einsetzen - fertig ist die Sache
Ankathete und Hypothenuse...ich habe doch nur die eine Strecke(Erdradius).....Welche Formel haste denn in den SChritten stehen?
Das ist doch ein rechtwinkliges Dreieck, also das Dreieck MKS.
Beim rechtwinklingen Dreieck kannst du doch immer die trigonometrischen Funktionen anwenden, also
sin β = Gegenkathete/Hypothenuse
cos α = Ankathete/Hypothenuse
In unserem Dreieck ist α = 53° und β = 37° und γ = 90°.
Die Hypothenuse ist der Erdradius r (=MS).
Deine gesuchte Kathete ist die Seite KS.
Jetzt kannst du doch mit cos α = KS/r oder mit sin β = KS/r deine Seite KS ausrechnen. Und die ist doch ein gesuchter Radius vom Wendekreis.
Ich hoffe mal, dass die trigonometrischen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck kennst.
Also wäre das doch dann:
KS=cos α /r
KS=cos 53° / 6,371 * 10^6m
Dann habe ich für die Seite KS 1,0563 * 10^-7 m heraus.Da stimmt doch was nicht...
also es gilt: cos α = KS/r --> nach KS umgestellt ist das
KS = cos(α ) * r !!!!!!!!
Ja,da hast du natürlich recht.Leichter Fehler meinerseits.
KS = cos(α ) * r
KS=4287762,724m = 4,287762 * 10^6
Stimmt so?
Und was wäre da nun die Zentripetalkraft???
Fz=m * ω ² * r
m*g = m * ω ² * r
ω = √ (g/r) g=9,81m/s² ; r=4,288*10^6m
ω = √ (2,292*10^-6)
was habe ich da falsch gemacht???
wenn ich ω heraus habe , dann komme ich doch auf Fz,oder?
Also die Zentripedalkraft ist doch FZ. Wenn du das so rechnest wie du, dann bräuchtest du nicht r' = 4,288*10^6m, sondern könntest gleich g*m = FZ nehmen. Das geht hier aber nicht (bei deinem Ansatz würdest du ausrechnen, wie schnell sich die Erde drehen müsste, damit hier Schwerelosigkeit herrscht. Allerdings müsste man da erst ein g' ausrechnen).
Also:
FZ = m*ω[UP]2[/UP]*r'
m ist die Masse des Körpers der bei S steht, r' ist 4,288*10^6m und ω ist die Kreisfrequenz der Erde. (die Umlaufzeit kennst du ja)
Alles einsetzen und du hast FZ
Und wenn du m nicht gegeben hast, dann setze m = 70kg. So das Durchschnittsgewicht eines Menschens. Kannst natürlich auch dein Gewicht nehmen.
also:
m=70kg
ω =7,3 * 10^-5 Hz
r=4,288 * 10^6m
Fz=1,5965684?
Von der Rechnung her alles richtig, aber das Ergbnis nicht. Allerdings ist das mit mein Fehler.
rE = 6,371*10^6m --> r' = 3,834*10^6m (und nicht 4,288*10^6m)
Hatte mich da wohl auch verrechnet. Sorry.
FZ = 1,42N
wieso kommst du auf einen Radius von 3,834???
na cos(53°) * 6,371*10^6m = 3,834*10^6m
habe dann für Fz=1,430258015 N heraus. Wie sieht es damit aus?
jo, das stimmt. (ich hab 1,42N, aber das liegt sicher an Rundungen und so)