Hallo!! Mein Mathelehrer ist für diese Woche auf Klassenfahrt und hat uns deshalb Aufgaben gegeben. Diese sind auch wichtig für die Klausur. Vielleicht wäre es möglich, dass sich jemand meine Lösung mal ansieht bzw. mir bei einigen Fragestellungen hilft. Wäre wirklich super nett. Z.B. hätte ich ein Frage zum Rauminhalt eines Drehkörpers. Davor sollte die Fläche, die von der Funktion f(x)= (1 - e^(-x))/e^x, seiner Wendetangente und der x-Achse begrenzt wird, berechnen. Für die Wendetangente habe ich die Gleichung y=-1/8 x + 9/25. Daraus ergibt sich dann eine Fläche von etwa 0,421 FE. Die Gleichung zur Berechnung des Rauminhalts lautet ja V= π ∫ [f(x)]^2 dx. Muss man jetzt wirklich alles nochmal neu berechnen, oder kann man auch die 0,421 FE weiter nutzen? Was mich an dieser Aufgabe nämlich stört ist, dass es nicht nur ein f(x) gibt. Zuerst muss man nämlich ∫ ((1 - e^(-x))/e^x) dx in [0; ln4] berechnen und dann ∫ (-1/8 x + 9/25) dx in [ln 4; 72/25] oder liege ich da etwa falsch? Deswegen wüsste ich jetzt nicht wie f(x) aussieht. Kann mir da jemand weiterhelfen?