Beiträge von filmfreak

    Hallo Zusammen,


    Könntet ihr vielleicht hier einmal drüber lesen, ob ihr Fehler seht, bzw welche ihr seht, weil da bestimmt Fehler sein werden :rolleyes: Ich bin furchtbar schlecht in Englisch (dabei war ich es früher nicht).


    Present Continuous:


    (i) The children are so quiet. I wonder what they are doing.
    (ii) Gwyn Williams is working in a factory.
    (iii) Mrs. Williams and her neighbours know Rob Milligan and his gang only too well.
    (iv) Our son spends most of his time with his car.
    (v) I´m afraid my son is not at home. He is riding his bicycle.
    (vi) She never spends more than L20 a week.



    Ich werde Freitag nocheinpaar Aufgaben davon hier einstellen, die ich gerade nicht hier habe, bis dahin.. vielen Dank
    Der Rest ist richtig!

    Danke Dir!
    Was mache ich, wenn ich die Dichte nicht weiß? Es geht sich um Wasser, um fließendes Wasser. Kann man die ausrechnen ohne temperatur und volumen? (Ich weiß, ich habe keine Ahnung von Physik ;) )

    Hallo,



    Ich mache zwar nicht mein Abi nach, bin aber auch bei der ILS. Ich mache dort meinen Realschulabschluss nach, die ersten Hefte sind, soweit ich weiß, gleich.
    Seit wann bist Du dabei?



    Lieben Gruss, Rebecca

    Bei No.2 b) und c) soll aber, soweit ich das verstanden habe, die Federkonstante aus b benutzt werden, nicht aus a, weil bei a wird die Feder 2cm zusammengedrückt und bei b 6cm.

    Danke! Da ich bei der ersten überhauptkeine Ahnung habe, genau wie bei der dritten, habe ich nur Formeln hingeschrieben, die man dafür vielleicht bräuchte, dann brauch man nicht mehr suchen oder überlegen, aber welche Forneln ich genau verwenden soll weiß ich auch nicht. Kann mir da vielleicht auch noch jemand helfen?

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand bei diesen Aufgaben helfen? Bei der ersten komme ich überhaupt nicht weiter, ich schreibe meine Ansätze mal mit auf, auch wenn sie sehr wenige sind. Die zweite habe ich soweit fertig, bin mir aber gar nicht sicher, ob das alles so richtig ist. Dann noch eine dritte, hierzu brauche ich vielleicht erst mal nur ein paar kleine Tipps. Ich habe eine Zeichnung dabei gemacht, so ist die Aufgabe vielleicht besser zu verstehen.


    1) Der Niagarafall ist 55cm hoch, die stürzenden Wassermassen haben ein Leistungsvermögen von 4,5Mio kW. Was können Sie daraus über die Masse und das Volumen des Wassers sagen, das pro Sekunde hinabstürzt?


    P = W/t = (F * s)/t = (m * a * s)/t = (m * (v/t) * s)/t = (m * (km/h)/t) * s)/t =
    P = (kraft * weg)/zeit = F * v


    t = W/P = (m g h)/P


    F = m * a kraft = masse * beschleunigung


    arbeit = kraft * weg w = F * s


    W = (m * v2)/2


    a = v / t


    2) Eine Druckfeder wird durch die Kraft von 4N um 2cm zusammengedrückt.
    a) Wie groß ist die Federkonstante?
    b) Welche potentielle Energie steckt in der Feder, wenn man sie um 6cm zusammendrückt?
    c) Welche Geschwindigkeit erlangt ein Körper der Masse m=20g, der mit Hilfe der Feder aus b) abgeschossen wird, wenn man annimmt, dass die ganze potentielle Energie in kinetische Energie übergeführt wird?


    a) F = -D * s --> D =-( F / s)
    D = -(4N / 0,02m) = -200Nm


    b) D =-( F / s)
    D = -(4N / 0,06m) = -66,67Nm
    Epot = ½ * D * s[UP]2[/UP] = ½ * D * -s[UP]2[/UP] = ½ * -66,67Nm * -0.062 m = 0,12 Nm


    c) Epot = Ekin --> ½ * D *-s[UP]2 [/UP] = ½ * m * v[UP]2[/UP]


    (½ * D '* -s2)/(1/2 * m) = v[UP]2 [/UP] --> (Wurzel ( ½ * D * -s[UP]2 [/UP] )/(1/2 * m)) = v --> (wurzel (½ * -66,67Nm *-0,06m)/ (1/2 * 0,2kg)) m


    v = wurzel 20,001 = 4,47 m/s





    3) Die Technik des Sturzfluges besteht darin, dass der Flieger eine längere Strecke nahezu senkrecht hinabstürzt und sich dann in einer Kreisbahn dicht über dem Erdboden abfängt. Dabei tritt eine sehr große Zentrifugalkraft auf, die zu Bewusstseinsstörungen führen kann.
    Der Flieger hat die Gesvhwindigkeit v = 600km/h. In welcher Höhe muss er die Kreisbahn beginnen, wenn die Zentrifugalbeschleunigung nicht größer als 6g sein und der tiefstee Punkt der Bahn 100m über dem Grund liegen soll?



    az = v[UP]2[/UP]/r


    az kleiner als 6g



    Ich weiß, das ist viel und sehr unübesichtlich, ich hoffe ihr blickt da trotzdem durch.
    Lieben Gruss, Rebecca

    Das meinte ich nicht, sanierung ist ja nie ein Neubau, nur erneuerung der Häuser.
    Was ich meinte war, das Gebäude sieht aus, als wäre es im Hintergrund, und nicht das zu betrachtende Gebäude.
    Ich kann mir auch irgenwie nicht vorstellen, dass ich nur schreiben soll, dass sich das Sparkassengebäude nicht gut ins Bild der Altstadt einfügt, und somit die Altstadtsanierung nicht gelungen ist. Dann noch woran man es sieht(ist auch nicht sehr viel, man sieht auch nicht sehr viel von dme Gebäude, zB das Dach nicht). Das kann doch nicht die Ganze Antwort auf eine Aufgabe sein.
    Und man kann nicht erkennen, ob das hintere Gebäude saniert ist, saniert werden muss oder gut aussieht. (Das ist auf dem Originalbild übrigens nicht besser zu erkennen)

    Hallo,



    Hat ein wenig länger gedauert, bis ich das Bild wieder einscannen konnte, ich weiß nicht, ob es jetzt viel besser ist. Aber ich hoffe es! Habe es in zwei Bilder geteilt, damit die Qualität nicht nochmehr leidet, weil ja nur bis zu 100KB hochgeladen werden können.


    Ich soll die ZWEI unterschiedlichen Gebäude auf dem Bild beurteilen, unter dem Gesichtspunkt der Altstadtsanierung. Nur welche 2? Das erste ist eine Sparkasse, ziemlich modern, fügt sich also, wie du trotz des schlechten Bildes auch sagtes überhaupt nicht ins Bild einer Altstadt ein. Meinen die mit dem zweiten Gebäude, das schon eher fast im Hintergrund steht? Ein anderes ist nicth zu sehen. Oder ist die Sparkasse vielleicht garnicht so gr0ß wie ich denke, und es sind zwei Gebäude? Was meint ihr? Wenn das hintere gemeint ist, erkennt man nicht ob es schon saniert wurde oder noch soll, passt aber gut zur Altstadt. Leider sind die Dächer der neueren Gebäude nciht zu sehen, würde aber ein Flachdach raten, auf jeden Fall kein Dach wie auf den Gebäuden neben an, so das sie vollkommen verschieden aussehen, was ein Stadtbild auf jeden Fall stört.

    Danke für Eure Hilfe!
    Ich werde am Freitag versuchen das Bild nocheinmal einzuscannen, nur besser, hoffe das das klappt! (Das Bürogebäude ist eine Sparkasse)

    Hallo,


    Ich habe drei Aufgaben, bei denen ich nicht so recht weiter weiß. Erstmal die Aufgaben:


    1. Welche der folgenden Einrichtungen sind in einem 5-Minuten-Gehweg von der Wohnung wünschenswert? Begründen Sie stichwortartig.
    -Milchladen
    -Supermarkt
    -Möbelgeschäft
    -Eckkneipe
    -Gymnasium
    -U-Bahnhof
    -Kirche
    -Universität
    -Warenhaus
    -Krankenhaus
    -Theater
    -Arzt
    -Facharzt
    -Kinderspielplatz
    -Freibad


    2. In den Diagrammen a und b ist die Altersstruktur einmal im citynahen Bereich und einmal in einem Stadtrandgebiet dargestellt. Ordnen Sie die diagramme zu, und begründen Sie Ihre Wahl.
    (siehe Anhang)


    3. Beurteilen Sie die beiden unterschiedlichen Gebäude auf dem Bild (Anhang) unter dem Gesichtspunkt Altstadtsanierung.
    (das Bild ist leider sehr schlecht eingescannt, aber viel mehr erkennt man im original auch nicht, und ist auch s/w)
    --------------------
    So, nun zu dem was ich habe, bzw wo meine Schwierigkeiten liegen:


    zu1: Die Einrichtungen Milchladen, Möbelgeschäft, Kirche, Warenhaus, Krankenhaus,m Theater,Gymnasium, Universität, Facharzt und Freibad sind zentrale Einrichtungen, weil sie in Zentren von möglichst vielen Menschen genutzt werden können.
    Ich würde bis jetzt sagen, es sind Supermarkt, U-Bahnhof, Arzt und Kinderspielplatz, weil dies Einrichtungen sind, die man häufiger besucht, wobei es der Arzt nicht ist, aber es ist gut, wenn man krank ist, ihn in direkter nähe zu haben, kann aber nicht auf jeden zutreffen. Ihr seht, ich bin ganz schön durcheinander und habe keine konkrete Erklärung. Die Unterteilung der Einrichtungen in Unter-, Mittel- und Oberzentren hat mich noch mehr verwirrt, dort ist die Kirche, der Friseur, Arzt und REalschule unter anderen bei den Unterzentren, Gymnasium, Fachärzte, Krankenhaus bei den Mittelzentren und bei den Oberzentren, Hochschulem, Warenhäuser, Sporthallen.


    zu2:bei a sind eindeutig die älteren Menschen in der Überzahl (50-60Jahre aber auch 60-70) bei b die Jüngeren (0-10Jahre und 30-40). Ih würde sagen, die älteren leben in der Stadt, weil sie alles i n iherer nähe haben, mehr ansätze habe ich hier leider noch nicht, und das Familien mit Kindern lieber außerhalb der Stadt leben, aber ältere Menschen ja eigentlich auvh

    Hallo



    Ich muss euch leider sagen, dass ich noch immer bzw schon wieder an dieser Aufgabe sitze. Ich hatte sie zur Seite gelegt, in der Hoffnung doch noch einen Geistesblitz zu bekommen
    Vielleicht hat ja in der zwischenzeit jemand, der hier im Forum liest oder so, die selbe oder ähnliche aufgabe gahabt, der mir dabei helfen kann??!??
    Ich schreib euch mal meine Ansätze, sind sehr wenige und auch warscheinlich nicht richtig, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Ich schreib auch mal alle Formeln, die benötigt werden könnten, dann braucht man nicht unbedingt suchen oder überlegen.



    Hier nochmal die Aufgabe:
    Beweisen Sie: Unter allen umfangsgleichen Rechtecken besitzt das Quadrat den größten Flächeninhalt. (Beachten Sie, dass beim Höhensatz die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks mit dem halben Umfang des Rechtecks übereinstimmt)


    Meine Ansätze:


    Formeln:


    Quadrat:
    U=4*a
    A= a2


    Rechteck:
    A=a*b
    U=2*(a+b)


    rechtwinklige Dreieck:
    U= c+b+a
    A= (c*h):2


    Höhensatz der Hypotenuse: h2=p*q -> q:h=h:p


    Behauptung:
    A quadrat > (U quadrat = U rechteck)


    Beweis:
    h2 = p*q = A quadrat
    Im Thaleskreis hat das gleichschenklige, rechtwinklige Dreieck die größte Höhe.
    Ein Rechteck pq ist dann am größten, wenn die Höhe des rechtwinkligen Dreiecks mit der Hypotenuse p+q am Größten ist.



    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, sonst heißt es wohl 6 :(

    Hallo, habe eine zweite Aufgabe zu diesem Thema, bei der ich doch nicht alleine weiter komme.
    Ich habe ein PARALLELOGRAMM, wo die SEITEN GEGEBEN sind (5 cm und 7 cm) und die DIAGONALE 11 cm.
    Ich soll die WINKEL zwischen zwei Seiten ausrechnen.
    Die Diagonale teilt es in zwei, bzw zwei Diagonalen in vier, Dreiecke. Aber leider in kein rechtwinkliges Dreieck. Und ich weiß auch nicht wie ich ein rechtwinkliges Dreieck daraus mach, so das es mir weiter hílft.
    Das im Parallelogramm die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind und in diesen Teil-Dreiecken die WInkelsumme 180 Grad beträgt und, ich glaub, die stumpfen WInkel sind gleich groß, oder? Und lieg ich da richtig, dass die Diagonalen immer gleich groß sind?

    Hallo,



    Ich habe eine Aufgabe, bei der ich ein paar Probleme habe.
    Wahrscheinlich weiß ich nur nicht, wie sie gemeint ist! Erstmal zur Aufgabe:


    Die Mittelpunkte zweier Kreise mit den Radien 6,1cm und 3,4 cm haben einen Abstand von 7,2 cm. Wie lang ist die gemeinsame Sehne?


    Eigentlich ja nicht so schwer, mein Problem ist aber, dass Kreise ja beliebig viele Sehnen an beliebigen Stellen haben können, auch zwei Kreise zusammen.
    Kann mir jemand hier weiter helfen?