Latein Vokabeln

• Hi Leute,
    ich habe Latein jetzt seit einem halben Jahr und bin total unglücklich damit! ;( Wir haben jetzt schon um die 300 Vokabeln gelernt,wenn nicht noch mehr!:(Hat wer für mich einen Tipp wie ich mir so viele Vokabeln einfacher merken kann?Das wäre super! 8):D :]
    Würde mich auf schnelle Hilfe freuen!!!!!!!!!!! :))

Liebe Grüße
    Carina

• Hallo Carina (dein Name bedeutet im Itlienischen "die Hübsche!")

Beim Vokabellernen gibt es keine für alle verbindliche Methode, es kommt auf den lernertyp an.
    1.Einprägen nach Textzusammenhängen
    2. nach Sachgruppen
    3.Optisches Gedächrnis ("das Wort stand unten auf Seite...")
    4.Vebindung zu modernen "Fremwörtern"
    5. Anlegen einer Vokabelkartei oder -datei
    6.Stures Auswendiglernen
    7. Ausgehen von einem Grundwort und Erschließen der zusammengestzten Wörter

Welcher Typ bist DU???

Wichtig: Jeden Tag wenige Wörter mit Wiederholungen, nicht 100 Wörter auf einmal, das hängt nur im Kurzzeitgedächntnis.

Viel Erfolg

Richard

• Hmm, also ich hatte auch Latein, aber kann mich nicht daran erinnern, dass es gleich so viele Vokabeln am Anfang waren.
    Beim Vokabeln lernen hat ja jeder seine eigene Strategie.
    Am besten sollen sich Vokabeln einprägen, wenn man sie vor dem Schlafen gehen sich nochmal vornimmt. Habe ich auch schon in diversen Artikeln gelesen.
    Die beste Art Vokabeln zu lernen ist ja die Anwendung also Sprechen und Schreiben.
    Das ist bei Latein natürlich schwierig. Ich habe mir bei vielen Wörtern Eselsbrücken gebaut, da viele lateinische Vokabeln Englischen Wörtern oder aber auch den deutschen Fremdwörtern ähneln.
    (z.B. interesse = teilnehmen --> Interesse,
    videre=sehen --> Video)
    credere=glauben --> Kredit, etc.)

Vielleicht versuchst du es so.
    Wenn es natürlich gar nicht geht, solltest du versuchen das Fach zu wechseln.

• Hi Richard,
    danke für ihre ausführliche und schnelle Antwort!!!! 8):D

Zitat

dein Name bedeutet im Itlienischen "die Hübsche!"

Ist doch toll,oder?Bin ich ja im richtigen Forum!!!*freu*

Zitat

Welcher Typ bist DU???

Ehrlich gesagt ich weiß es noch nicht!!! ;(

Zitat

Wichtig: Jeden Tag wenige Wörter mit Wiederholungen, nicht 100 Wörter auf einmal, das hängt nur im Kurzzeitgedächntnis.

Das ist ja das Problem!Mein Lehrer gibt uns fast jeden Tag ca. 30 Vokabeln auf,die wir dann für den nächsten Tag lernen sollen!! :rolleyes: So sind es bis jetzt schon 300 Vokabeln!!!! :( In 3 Jahren haben wir dann aus 60 Lektionen 3000 Vokabeln gelernt!!!Ich finde das gar nicht lustig!!!Und umwählen darf ich auch nicht mehr!!!!Was soll ich nur machen?

Liebe Grüße
    Carina

• Hi Interstar,
    Danke für deine schnelle Hilfe!

Zitat

Vielleicht versuchst du es so.

So habe ich es auch probiert aber das geht nur bei einigen Wörtern!!!*leider*

Zitat

Wenn es natürlich gar nicht geht, solltest du versuchen das Fach zu wechseln.

Würde ich ja gerne aber von der Schule aus geht es nicht!!!!!Und ich bin schlecht in Latein!Es bringt ja auch nichts wenn mein Durchschnitt von Latein versaut wird!!!Oder liege ich da falsch?

• Also, ich bin wohl auch einer der schlechtesten Lateinschüler die es gibt. Trotzdem bereue ich es nicht wirklich dieses Fach mehr als 3 Jahre gehabt zu haben. Vokabeln lernen war auch für mich eine Qual. Und ich weiß bis heute nicht wie ich trotzdem mein Latinum bekommen hab.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass euer Lehrer das jetzt 3 Jahre lang so durchzieht. Klar, man muss am Anfang viele Vokabeln lernen, sonst kann man ja überhauptnichts übersetzten und hat auch keine "greifbaren" Beispiele für die Grammatik.
    Übrigens hatte ich nicht den Eindruck als wenn es bei anderen Sprachen anderes war.

Und das bei Verlaub unsinnigste Argument für einen Wechsel ist der Durchschnitt. Wenn ich das richtig sehe bist du 13 Jahre alt. Du hast also bis zu deinem Abschluss noch viel Zeit. Und vorher ist er meiner Meinung nicht das Maß allerdinge. Selbst der Abschluß Durchschnitt ist höchstens eine Startbeurteilung für die Lehre oder das Studium. Hat man erstmal eine Berufsausbildung interessiert es eigentlich niemanden mehr wie man in der Schule war. Und schon garnicht wie man in der 7 oder 8 Klasse war. (Naja außer man schafft nichtmal die 10. Klasse, aber ich denke das ist hier kein Thema)

Also wenn du nicht gerade vom Ehrgeiz zerfressen bist, macht dir eine nicht so gute Note auch nichts oder? Außerdem können sich deien Leistungen in Latein doch auch verbessern. Vielleicht machst du dir nur zuviel Druck.

• Hi,

Zitat

Also wenn du nicht gerade vom Ehrgeiz zerfressen bist, macht dir eine nicht so gute Note auch nichts oder?

Aber es bringt auch nichts wenn ich ständig schlechte Noten schreibe,und mir die Sprache nicht liegt!

Danke für die schnelle Antwort!!!!! 8)

Liebe Grüße
    Carina