Dämpfungs- und Reibungsverluste von Ultraschallwellen in Was

• Hallo Physikfans!

Ich muss die Amplitude von Ultraschall-Mehrfachechos in Wasser auswerten, was weiter kein Problem darstellt.
    Folgende Werte sind gegeben:
    Schallweg / mm Amplitude / %

A: 99,18 85,7
    B: 196,25 26,8
    C: 293,32 7,1

Aber aus diesen Werten muß ich den Faktor der Dämpfungs- bzw. Reibungsverluste von Ultraschallwellen in Wasser bestimmen. Wie gehe ich da vor???

in der Literatur habe ich folgende Formel für den Absorptionskoeffizienten von Wesser gefunden....

µ= 2,63*10^-6 / (Wellenlänge^2)

Wenn ich nun die Wellenlänge von Ultraschall in Wasser~1,55*10^-3 m annehme, komme ich dabei auf = 1,09/m ( nicht 1,09/m^2, da die Einheit Weg/m ist)

Kann das richtig sein???
    Oder muss ich mit dem Absorptionsgesetz I=I°*e^-µd rechnen????

Ich hoffe auf die Erleuchtung, oder mindestens einige wertvolle Tipps von Euch!

Seid gegrüßt

tomwabo

• Zuerst muss ich sagen, dass ich mich auf Anhieb damit nicht so auskenne. Müsste mich erstmal ein bisschen dazu belesen. (aber nicht mehr heute :rolleyes: )

Allerdings denke ich, dass das Absorptionsgesetzt mir besser geeignet scheint, dein Problem zu lösen. Nimmst du nur die die Formel für den Absorptionskoeffizienten für Wasser, brauchst du ja weder deinen Schallweg, noch die Amplituden. Dann wäre das Experiment ja nicht so sinnvoll.

• Hab mir das mal angschaut. Ich denke, du musst auf jeden Fall das Absorptionsgesetz nehmen.

Damit kannst du dann dein µ ausrechnen. Du bekommst 3 µ-Werte und kannst von denen dann den Mittelwert bilden.

Hab das mal durchgerechnet. Allerdings habe ich festgestellt, das der Wert für A) quasi aus der Reihe tanzt. Hast du den richtig abgeschrieben? Entweder ist der Schallweg falsch, oder die Amplitude. Kannst ja ml überprüfen.

Für B) ist µ = 6,7*10^-3 1/mm und für C) µ = 9,0*10^-3 1/mm.

A) weicht mit µ = 1,55*10^-3 1/mm ziemlich stark ab.

Noch ne Frage: Woher hast du die Wellenlänge des Ultraschalls im Wasser? Stand das beim Experiment oder hast du die errechnet?