Elektrizität

• Zwischen Anode und Kathode einer Röhre liegt eine Spannung von 750V. Auf die Anode treffen in jeder Sekunde 6,25*10 hoch12 Elektronen.

a) Wie groß ist die Bewegungsenergie eines Elektrons?
    b) Wie groß ist die Verlustleistung an der Anode?
    c) Wie groß ist der Anodenstrom?

Bitte um Hilfe, danke im vorraus!!! :rolleyes:

• 1. Ich würde mich freuen wenn du uns deine überlegungen zu der Aufgabe mitteilen könntest, denn immerhin wollen wir dir helfen die aufgabe zu verstehen und in zukunft selbständig zulösen. Es geht ja nicht darum dir alles vorzurechnen ohne das du versuchst die Aufgabe zu verstehen. Denn das bringt keinem was.

a) man nimmt an dass die Elektronen an der Kathode nur Potentielle Energie haben und somit sich in Ruhe befinden. (in wirklichkeit besitzen vollführen sie aber noch eine thermische Bewegung, die allerding hier vernachlässigt wird (kein Hinweis in der Aufgabenstellung))
    Die Potentielle Energie bezieht sich auf das Elektrische Feld zwischen den elektroden und nimmt in richtung Anode ab.
    Das Elektron wird nun in Richtung Anode beschleunigt.
    Da die Potentielle Energie (des Elektrons) an der Anode gleich NULL ist besitzt das Elektron, auf Grund der Beschleunigung, nur noch Kinetische Energie.
    Daraus kann man folgenden Zusammenhang ableiten

EpotKathode = EkinAnode

EkinAnode = m/2 * v^2

EpotKathode = Q * U und entspricht der Elektrischen Arbeit.

b) dazu fällt mir auf dieschnelle nix ein :(

c) (Die Stromstärke) I = Q / t
    Q ... betrachtete Ladung ( = n *q = n * e- )
    n .. Anzahl der Teilchen
    e- .. elementar ladung

• Zu b) irgendwie fehlt mir da eine angabe. Aus der Spannung und dem Strom (Kathode--> Anode) kann man zwar eine Leistung berechnen aber die würde nur der Verlüstleistung entsprechen wenn 100% der elektrischen Energie umgewandelt wird (in Licht bzw. Wärme) .
    Allerdings entspricht das im wesentlichen den Verhältnissen in einer Kathodenstrahlröhre (z.B. im Fernseher). es wäre also denkbar das das gemeint ist.

P = U * I