Nimm zu dieser Ausage kritisch Stellung und begründe die Meinung!!
"In Athen, das war docj keine Demokratie?!?"
Also ich muss zu dieser Aussage eine Stellungnahme abgeben. Ich wollte fragen, ob ihr mir nicht helfen oder Tipps geben könnt?
Nimm zu dieser Ausage kritisch Stellung und begründe die Meinung!!
"In Athen, das war docj keine Demokratie?!?"
Also ich muss zu dieser Aussage eine Stellungnahme abgeben. Ich wollte fragen, ob ihr mir nicht helfen oder Tipps geben könnt?
Da gibts diverse Artikel im Netz, einfach mal suchen.
Hauptgrund für diese Aussage würde ich der tatsache, dass es nur wenige Wahlberechtigte gab, zuschreiben.
Denn wahlberechtigt waren nur (waffenfähige) Männer über 20. Dieser musste außerdem Sohn eines Bürgers bzw. Sohn von bürgerlichen Eltern (beide Bürger) sein.
Ein weiterer Grund ist evtl die fehlende Gewaltenteilung
Vorallem kann man das durch die weit verbreitete Sklaverei bejahen.
hi
ihr sagt alle, dass es KEINE demokratie ist, was ich übrigens nur bestätigen kann..
warum wird es denn als demokratie bezeichnet?
also wenn die aussage stimmt, wie kommt denn jemand darauf, das verifizieren zu wollen? das wäre ja dann eine binsenwahrheit!
das liegt glaube ich daran das zum ersten mal ein vom volk gewählter rat die führung hat und nicht ein monarch mit ein paar fürsten...
Es ist eine Demokratie! Deswegen auch der Name. Aber es war halt keine Demokratie, so wie WIR sie heutzutage verstehen.
In der Aufgabe geht es darum KRITISCH zu sein. Es zwingt einen niemand, diese These als richtig anzuerkenen.
Die attische Demokratie war der erste Versuch sich von der Monarchie und Aristokratie abzuwenden. Das nicht alle erwachsenen Menschen zum "Demos" gezählt wurden und daher nicht wahlberechtigt waren ist eine besonderheit. Prinzipiell war aber jeder Wahlberechtigte auch berechtigt ein Amt zu bekleiden. Gewaltenteilung, die für uns heute selbstverständlich ist, fehlte damals. Das ist aber kein Grund zusagen, es ist keine Demokratie. Immerhin war die Volksversammlung der Souverän und es gab Mehrheitsbeschlüsse (auch wenn diese aus organisatorischen Gründen oft eher Mehrheiten durch Abwesenheit waren).
das klärt meine frage
thx