PC-Probleme (Ordner)

• Hallo!
    Mein PC spinnt mal wieder. Anfangs öffnete er meine Dateiordner nur noch mit dem Suchassistenten (also nicht wirklich den Ordner). Nachdem ich versucht habe, das Problem allein zu lösen, kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Verknüpfungsprobleme". Was kann ich machen? Ich kann meine Ordner nur noch mit dem Explorer öffnen und das nervt mich total! Vielen Dank für jede Hilfe, Peachie

• Vielleicht mal die Verknüpfungen löschen und neu erstellen.
    (Dabei aufpassen, dass du auch nur die Verknüpfungen löscht und nicht die Ordner selbst.)

Wo sind denn dein Ordner eigentlich? Auf dem Desktop?

• Er öffnet allgemein alle Ordner vom Typ Dateiordner nicht. Ich kann es ja mal ausprobieren (das Löschen). Mal sehen, danke auf jeden Fall!

Hab gerade gemerkt, dass er meine Ordner für eine Internetverknüpfung hält. Ich kann also gar nichts löschen, weil die Ordner selbst diese "Verknüpfung sind". Was soll ich jetzt machen?

• Ok hier mal ein Möglichkeit wie du das wieder gerade biegen kannst:

Öffne den Explorer --> gehe auf Extras --> Ordneroptionen
    Dort dann die Spalte "Dateitypen" anklicken.

In der nun erscheinenden Liste suchst du nach dem Ordnersymbol und der Beschreibung "Dateiordner". Das müsste fast ganz oben in der Liste sein.

Ein mal das Symbol anklicken, so das es markiert ist.
    Dann müsste daraunter die Schaltfläche "Zurücksetzen" dasein. Falls ja dort raufklicken. Dann wird die Einstellung für Ordner wieder auf ihre ursprüngliche Einstellung gestellt.

• Hmm, habe keinen Virus :)) . Mein Problem besteht leider aber noch immer. Wahrscheinlich ist das schon mein eigener Verdienst, obwohl das schon komisch ist. Ich habe nämlich versucht, das Symbol meiner Ordner zu ändern. Dazu bin ich halt zu Ordneroptionen und schließlich Dateitypen gegangen. Nachdem ich allerdings das Symbol verändert hatte, öffnete sich statt des Ordners mein Suchprogramm. Ich dachte, ich könnte dieses Problem einfach beheben, indem ich eine Aktion mit dem Namen open hinzufüge. Ich wusste allerdings nicht, welche Anwendung man dazu angeben muss. Ich habe also bei einem anderen Dateityp geschaut, der die Aktion open hatte und habe einfach die Anwendung kopiert und dann auch bei meinen Dateiordnern angegeben (gebe zu, war ziemlich unüberlegt und dämlich von mir :( ). Seitdem kommt nur noch die Fehlermeldung:
    "Die Internetverknüpfung konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht ausgeführt werden konnte."
    Ich verstehe aber nicht, wieso sich da überhaupt etwas geändert hat. Darf man das Symbol nicht ändern? Was anderes habe ich ja nicht gemacht. Wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich halt meine Ordner in Zukunft immer über den Explorer öffnen :(. Na ja, auf jeden Fall vielen Dank! Peachie

• Wenn du 2000, XP (Home oder Prof. ist egal) hast, dann lade dir mal die Datei herunter.

Benenne sie um in folder.reg (also das .txt entfernen, das musste ich anfügen, weil das Forum hier nur bestimmte Dateitypen erlaubt).

Gehe mit dem Explorer in das Verzeichnis wo du die Datei gespeichert hast und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Dann klicke in dem Menü auf Zusammenführen und bestätige die Frage mit Ja.

Die Datei stellt für die Ordner den korrekten Wert in der Registry von Windows (das ist quasi das Herz von Windows) die richtigen wieder ein.
    Ich hoffe das klappt.

• "Microsoft Support Hotline, Guten Tag, mein Name ist Tilo Lenspiegl, was kann ich für sie tun?"

"irgendwie spinnt mein Windows XP. wenn ich eine Ordnerverknüpfung auf dem Desktop öffnen will, kommt immer die Fehlermeldung "Verknüpfungsprobleme". Was kann ich machen? Ich kann meine Ordner nur noch mit dem Explorer öffnen und das nervt mich total!"

"haben Sie schon mal versucht, den PC aus- und wieder einzuschalten?"

"ja, ohne erfolg. Problem bleibt"

"hmm. interessant. Haben sie etwas am BIOS geändert?"

"Bios? was? nein!"

"Gut. Haben sie sichergestellt, dass ihr PC Strom bekommt?"

"hallo? mein PC läuft. er will nur Ordner nicht vom dektop aus öffnen"

"achso, ja... hmm.... welche Version unseres unglaublichen modernen und monopolistischen Betriebssystems haben sie denn?"

"XP! hab ich doch gesagt"

"soso... hmmm. und er öffnet Ordner-Verknüpfungen auf Desktop nicht..."

"jahaaa!!!"

"ok. dann versuchen sie doch mal, die Verknüpfung zu löschen und wieder neu zu erstellen"

"hab ich gemacht. keine änderung..."

"hmmm. Windows XP sagten sie... öffnen sie den Explorer, dann "Extras" dann "Ordneroptionen", dort dann die Spalte "Dateitypen" anklicken. In der Liste nach dem Ordnersymbol und der Beschreibung "Dateiordner" suchen. Einmal das Symbol anklicken und dann "Zurücksetzen" klicken"

"hab ich, passiert nichts"

"interessant... Haben sie Programme auf ihrem PC, die nicht von Microsoft lizensiert wurden?"

"was? nein.. ja.. vielleicht.. keine ahnung..."

"aha! also doch! daran wird es liegen. oder sie haben sich wiedermal einen Virus oder Wurm eingefangen"

"nein!"

"haben sie schon unser Servicepack2 installiert?"

"nein, das ist zu groß, ums aus dem netz zu laden"

"aha. sehen sie... sie vermüllen unser schönes Windows XP, so dass nichts mehr funktioniert und rufen dann die Support-Hotline an, um uns wertvolle Zeit zu stehlen..."

"na hören sie mal...."

"keine ausreden. Microsoft stellt ihnen ein Betriebssystem zur verfügung und sie gehen so sorglos damit um... verantwortungslos!!!"

"jaja, sie haben ja recht.. und wie löse ich das Problem nun?"

"klicken sie auf "start" dann "Hilfe und support". da werden probleme gelöst"

"man! das hab ich gemacht. und am ende wars nicht gelöst und ich sollte die hotline anrufen!"

"soso... hmm. haben sie das denn getan? ... achso ja.. hmm.
    also auf punkt 5 meiner "Wie helfe ich anrufern" steht: "installieren sie Windows neu". tun sie das am besten..."

"was? ich soll windows XP neuinstallieren? weil sie zu dumm sind, mir zu helfen?"

"werden sie bitte nicht ausfallend. ich habe mein bestes gegeben, um ihnen zu helfen, schlage eine Lösung vor, die bestimmt abhilfe schafft... und sie werden so gemein. das muss ich mir nicht bieten lassen... bitte legen sie auf!"

"nein, beheben sie das Problem!"

"das kann ich von hier aus nicht. installieren sie Windows neu!"

"das will ich nicht!"

"dann kaufen sie sich einen neuen PC! auf wiederhören..."
    klick

:rolleyes: so ungefähr stell ich mir die Microsoft-Hotline vor. :D

• Du kannst echt gut schreiben. Konnte nicht mehr aufhören zu lachen :D ! Ich bin mit dir einer Meinung, so würde es ganz sicher ablaufen, deswegen werde ich dort auch nicht anrufen :rolleyes: !

• Juhu, Problem hat sich erledigt :)) . Hab auf einem XP-Forum gesucht und jemanden gefunden, der dasselbe Probleme hatte. Diesem wurde auch eine reg-Datei empfohlen, die folgendermaßen aussieht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
    @="none"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
    @="none"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell]
    @=""

Bei mir hat es auch geklappt und jetzt hat es sich mit der Hotline auch erledigt ;) ! Vielen Dank auf jeden Fall! :D